Elternarbeit

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

 

Durch unseren Auftrag, familienergänzend zu arbeiten und aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Situation der Familien (Kleinfamilien, Wandel der Erziehungsnormen, Zunahme von alleinerziehenden Elternteilen, Arbeitslosigkeit, Krisensituationen) ist intensiver Kontakt zu den Eltern unverzichtbar.

Die guten Beziehungen zwischen Eltern und Erziehern ergeben ein stabiles Gefüge, innerhalb dessen sich das Kind gut entfalten und entwickeln kann. Deshalb streben wir eine enge Beziehung zwischen unserem Familienzentrum und den Eltern an.

Bevor die Kinder unseren Kindergarten besuchen, laden wir die Eltern zu einem Aufnahmegespräch ein.  Darüber hinaus besuchen wir die Eltern, deren Kinder schon mit 2 Jahren unseren Kindergarten zu uns in den Kindergarten kommen, zu Hause. Wir orientieren uns hier am so genannten "Berliner Eingewöhnungsmodell", welches enge und zuverlässige Absprachen zwischen Elternhaus und Einrichtung zum Wohle des Kindes zugrunde legt. Hausbesuche sowie die Hospitationen im Kindergarten dienen dem gegenseitigen Informationsaustausch.

 

Ausserdem finden folgende Elternaktionen bei uns statt:

  • Schnuppernachmittage für die neuen Eltern und Kinder

Eltern und Kinder erleben mit Unterstützung des pädagogischen Personals einen Nachmittag im Kindergarten. Erste Kontakte zwischen Erwachsenen und Kindern werden geknüpft.

  • Elternhospitation

Den Eltern wird auf Wunsch die Möglichkeit gegeben, ihr Kind während des Vormittages in der Freispielphase zu beobachten bzw. sich ins Spiel zu integrieren.

  • Gemeinsame Aktionen mit Eltern und Kindern

Plätzchen backen, Schultüten basteln, Laternen erstellen, Palmstöcke binden, Gottesdienstvorbereitung, Beteiligung an Exkursionen, Festgestaltung

  • Elternnachmittage und - abende

Info- Abend für die neuen Eltern, Elternvollversammlung, Elternratsitzungen, gemeinsamer Grillabend, Bastelangebote für Eltern

  • Elterncafé

Damit sich die Eltern unserer Einrichtung besser kennenlernen können, bieten wir täglich ein Elterncafé im Familienzentrum an. Jeder ist dort herzlich willkommen.