Über uns

Das Familienzentrum St. Marien ist Teil des Kitaverbundes der Pfarrei St. Josef Oer-Erkenschwick. Entstanden ist der Kitaverbund im Zuge der Fusion der vier Kirchengemeinden St. Marien, St. Peter und Paul, Christus König und St. Josef am 01. Dezember 2013 zur Kirchengemeinde St. Josef.

 

Durch unser Vorbild im Umgang miteinander möchten wir den Kindern christliche Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz vermitteln.
 

Im Mittelpunkt für uns steht das Kind und die Familie.

Im Tischgebet, aber auch im Erschließen von biblischen Geschichten und religiösen Liedern können die Kinder erfahren, dass unser Leben und unsere Welt getragen ist von Gottes Güte. Eine besondere Bedeutung haben die im Jahreskreis stattfindenden Festtage wie Ostern, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und Weihnachten. Sie bieten Gelegenheit, den Kindern den Zusammenhang zwischen unserem Leben und der Gegenwart Gottes näherzubringen.

Ein mal im Monat werden kleine Gottesdienste vorbereitet und durchgeführt. Die Grundlage dieser Gottesdienste sind entweder aktuelle "kleine" Anlässe im Jahreskreis, wie z.B. der Blasiussegen oder Aschermittwoch. Auch sollen die Kinder die Motivation haben den "Lebensraum" Kirche näher kennenzulernen, z.B. "Wie funktioniert die Kirchenorgel?"

Für uns ist es selbstverständlich, dass nicht nur Christen unseren Kindergarten besuchen. Zwingend erforderlich dafür ist gegenseitiger Respekt gegenüber der religiösen Auffassungen des anderen, aber auch die grundsätzliche Akzeptanz unseres Kindergartens als eine ausdrücklich katholische Einrichtung.