Pädagogische Zielsetzung

Die pädagogische Arbeit unserer Einrichtung basiert auf den Grundlagen der Bildungsvereinbarung NRW und des KiBiz.

 

Unsere Schwerpunkte liegen bei der Förderung der Persönlichkeits- und der Sozialentwicklung des Kindes. Wir streben an, dass das Kind Selbstvertrauen gewinnt, indem es seine wachsenden körperlichen , seelischen und geistigen Fähigkeiten, aber auch seine Grenzen erlebt und verarbeitet. Zugleich möchten wir erreichen, dass das Kind zunehmend Freude beim Zusammenleben in einer Gruppe von Kindern und Erwachsenen entwickelt.

Schwerpunktmäßig arbeiten wir nach dem situationsbezogenen Ansatz. Wir halten diesen Ansatz auch für die Schwerpunktgruppe für besonders geeignet, weil sich das Lernangebot an den Lebenssituationen der Kinder orientiert und somit eine ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes zulässt.

Die pädagogische Arbeit wird geplant, vor- und nachbereitet.

Der Umgang von Kindern mit und ohne Behinderung untereinander bietet allen Beteiligten die Möglichkeit vorurteilsfrei miteinander umzugehen und aufzuwachsen. Kinder können realisieren, dass alle Kinder unterschiedlich sind, jedes von ihnen unterschiedliche Stärken und Schwächen hat. Dabei gilt es, jedes Kind in seiner Persönlichkeit ernst zu nehmen und nach seinen individuellen Bedürfnissen zu fördern.

Dies bedeutet individuelle Förderung und Zuwendung durch den Erzieher. Die spezielle Förderung bezieht sich besonders auf die Bewältigung der alltäglichen Situationen, wie z.B. das Erlernen lebenspraktischer Fertigkeiten.

Weiterhin bieten wir Aktivitäten mit folgenden pädagogischen Inhalten an:

  • Sozialerziehung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Musische Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Förderung der Kreativität
  • Förderung der Grob- und Feinmotorik
  • Förderung des Denkens und Sprechens
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Förderung des naturwissenschaftlich- logischen Denkens
  • Friedenserziehung
  • religiöse Erziehung

Das Kind lernt in konkreten für sich bedeutsamen Lebenszusammenhängen. Dabei werden sensomotorische Integrationsleistungen als Grundlage für erfolgreiches Lernen gesehen, die es dem Kind auch ermöglichen, komplexe Zusammenhänge mit allen Sinnen zu begreifen.

Selbständigkeit gibt Selbstvertrauen. Während des Tagesablaufes erleben die Kinder verschiedene Situationen, in denen sie „selbständig" handeln können.

 

Als stichpunktartige Beispiele aus unserem pädagogischen Alltag zur Verdeutlichung unserer Arbeitsziele sind zu nennen:

  • eigene Meinung vertreten
  • selber Entscheidungen treffen
  • „Nein" sagen können
  • mit Konsequenzen umgehen
  • Regeln aufstellen, einhalten und gegebenenfalls ändern
  • Selbstbehauptung entwickeln
  • lebenspraktische Fertigkeiten festigen

 

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